"만주 지역의 절반은 12세기경까지 한국인이었다. 한국인은 항상 북부, 아시아 부족, 심지어 유목민이었다" // "민족적으로 한국과 만주, 그리고 시베리아와 몽골, 몽골, 타타르의 많은 부족들은 매우 가깝다. 언어적으로 가깝다. 헝가리(부다페스트)와 꽤 가까워요(헝가리어는 우리와 이름을 적는 순서가 똑같다)" / "
그리고 물론 저는 Schönberg를 먼저 선택하고 배우고 공부했다. 하지만 내 마음 가까이에는 바르토크다. 그는 나에게 가깝다. 바르톡의 3/5/7 장단이 한국 장단이기 때문이다. 이 소위 롤링 3/5/7: 팜팜, 파파파... [노래] 그게 다 여전히 한국적이에요. 리듬적으로 한국음악은 일본음악보다 바르트, 헝가리음악에 더 가깝다. 그게 아시죠?! 그리고 어느 날 보이스와 샤머니즘에 관해 이야기를 나눴다. 그리고 보이스에게는 무당이 매우 중요하고 코르타에게는 무당이 매우 중요하다. 무당은 아직 살아있다. 모든 정부는 샤머니즘을 미신으로 간주하여 억압하려 한다. 일제 강점기 일본은 한국인의 샤머니즘을 그리고 한국의 이승만도 박정희도 한국의 샤머니즘을 탄압했다. 하지만 한국인의 샤며니즘이 더 강해졌다. 왜냐하면 이게 한국의 민속예술의 뿌리이기 때문이다 //
<질문> 핀크하우스 (Peter Moritz Pickshous) : Rolf Jährling sagte mir gestern, die Besucher hätten ange-sichts der Gewalt Angst gehabt.
<대답> 백남준 Nam June Paik Ja, er hat richtig zugeschlagen. Ich habe das nie...., nicht gesehen, weil ich war im Nebenzimmer gewesen, wo Fernsehen drin war. Und für mich schon damals Fernsehen ist wichtiger. Das war ungefähr diese Wup-pertal[er] Ausstellung: Zwei Teile. Einer ist Fernsehen, Video, und andere Hälfte war die Collage. Soundcollage. Und damals habe ich schon gedacht, ist schon viel, ja, das wahrscheinlich Collage ist schon viel, Soundcollage idoch Fernsehen ist mein Weg: Electronics. So, ich habe meine Elektronik auch gut bewert[et]. You know. Und dann, damals, alle waren in diesem Klavierzimmer, wo ist [ich?] die Konzert gemacht hatte. Aber zweite Antwort [auf] Beuys ist: Eigentlich wir haben [uns] spirituell getroffen in 1943, wenn Beuys im Krieg abgestürzt hatte, ja?!. Dann waren, wie Sie wissen, Tatar... mongolischer Tatar[en]stamm hat ihn gerettet und seine ihre] village [ihn] gut aufgehoben. Sehr wenige Leute wissen, dass in [der] Sowjetunion wenigstens 200.000 Koreaner leben. Wissen Sie?! Weil [die] Koreaner haben seit Urzeiten... in Mongol... in Sibirien gelebt... oder Man-churia gelebt. Die Hälfte von [der] Mandschurei war koreanisch gewesen bis zum etwa 12. Jahrhundert. Koreaner waren immer nördliche, asiatische Stämme gewesen, sogar noma-dische Stämme. Die alte chinesische map [Landkarte] sagte... [verbessert sich] alte französische map sagt zu Korea: Tartarie chinoise [lacht]. Ethnolo-gisch Korea und the mandschus und viele Stämme in siberian und Mongolia, Mongolei und Tatar waren [sich] sehr nah. Sprachlich nah. Bis Budapest is ziemlich nah. Wissen Sie?! [Schnauft:] Und ich habe natürlich zuerst Schön-berg gewählt, gelernt, studiert. Aber meinem] Herzen nah ist Bartók. Er ist nah bei mir. Weil Bartóks Rhythmus-drei/fünf/sieben -[der] koreanische Rhythmus ist. Dieser sogenannte Walz----[?] drei/fünf/sieben: Pampam, papapa... [singt] Das ist alles koreanisch noch. Rhythmisch koreanische Musik ist näher an Bart..., an ungarischen Musik, [als] zu japanischer Musik. Das ist[?] wissen Sie?! Und mit Beuys ich habe eines Tages über Schamanismus gesprochen. Und Schaman ist sehr wichtig für Beuys und Schaman ist sehr wichtig für Korta Der Schaman lebt noch. Alle Regierungen wollten den Schamanismus runterdrücken als Aberglaube. [Das haben die] Japaner gemacht. Syng-man Rhee gemacht; Park Chung-Hee gemacht. Aber [amüsiert:] Schamanismus] ist noch, noch stärker geworden. Ja?! Das ist eine Volkskunst in Korea
'백남준 40대 (1972-81)' 카테고리의 다른 글
[백남준 ] 1974년 <인터넷 시대의 커뮤니케이션 미래를 예측> (1) | 2024.10.17 |
---|---|
[백남준] 무명 시절 지원자 '장 피에르 빌헬름' 사망 10주년 추모 (3) | 2024.10.06 |
[백남준] 미술사가 '이본 스필만(Y. Spielmann(PH.D)'이 본 'NJP' (1) | 2024.09.25 |
[백남준] 20세기 전반: 피카소가, 20세기 후반: 백남준이 주도하다 (0) | 2024.09.24 |
[백남준] 공영방송의 가장 중요한 두 주제: '세계평화-지구보존' (0) | 2024.08.03 |